November 2022 – Energy Scouts optimieren Druckluftsystem bei serbischem Familienunternehmen

T1 Abraziv doo Ada ist ein serbisches Familienunternehmen, das auf die Entwicklung und Herstellung von hochverschleißfesten und korrosionsbeständigen Ersatzteilen für Schneckenpressen spezialisiert ist. Die Produktionsstätte erstreckt sich über eine Fläche von 6.000 m2 und befindet sich in der Stadt Ada, die am Fluss Tisa im Norden von Serbien liegt.

Das Unternehmen plante, ergänzend zu den vorhandenen Produktionsmaschinen, eine Sandstrahlanlage zu installieren, die wie andere Maschinen vor Ort Druckluft benötigt… Vor der Installation musste jedoch eine Analyse durchgeführt werden, um zu prüfen, ob genügend Druckluftreserven vorhanden waren, damit die Sandstrahlanlage gleichzeitig mit den anderen Produktionsprozessen (siehe Youtube) laufen konnte. Das Energy Scout-Team Goran Matić und Tamaš Tot führte eine Analyse durch und suchte stieß auf Energieeinsparpotenzialen. Die Analyse ergab, dass unter den derzeitigen Produktionsbedingungen nicht genug Kapazität für eine neue Maschine vorhanden war. Bei der Betrachtung des Diagramms mit den Daten vom Kompressor, das den „Luftbedarf pro Schicht“ wiedergibt (siehe unten), wurden folgende Mängel festgestellt und näher identifiziert:

  1. Druckluftlecks in den Rohrleitungen und Verbindungselementen
  2. Die Verortung von vorhandenen Leckagen während der arbeitsfreien Zeit (die akustisch identifiziert werden konnten)
  3. Ungleichmäßiger Bedarf an Druckluft in der ersten und zweiten Schicht
  4. Die Handblaspistolen waren mit maximalem Netzdruck angeschlossen

Als Lösungen für die festgestellten Mängel schlugen die beiden Energy Scouts vor, die Sandstrahlanlage nur in der zweiten Schicht zu betreiben und in einen zusätzlichen Kompressor anzuschaffen. Außerdem identifizierten sie weitere Optimierungspotenziale, wie z.B. die Beseitigung von Luftlecks oder die Reduzierung des Luftdrucks.

Konkrete Lösungsansätze vorgeschlagen und Maßnahmen ergriffen

Im Rahmen des Energy Scout Praxisprojekts installierte die Mitarbeitenden vor jeder Maschine Ein- und Ausschaltventile, die sich schließen, wenn bestimmte Geräte nicht in Betrieb sind. Auf diese Weise gelang es, den Luftaustritt in den arbeitsfreien Schichten (der 3. Schicht in der Nacht und am Wochenende) zu stoppen. Ein weiterer Optimierungsschritt war die Installation von Druckreglern an allen Stationen mit Handblaspistolen und an allen Maschinenstationen mit geringem Luftdruckbedarf. Durch diese eine Maßnahme wurden zwei Verbesserungen erreicht: Die Arbeitssicherheit konnte erhöht und der Luftverbrauch gesenkt werden. Darüber hinaus wurden Leckagen im Druckluftnetz beseitigt und die entsprechenden Bauteile ersetzt. Auch nach dem Ende der praktischen Projektphase konnten die Energy Scouts weitere Energiesparmaßnahmen vorschlagen. Die durch den Betrieb des Kompressors entstehende Wärme soll zum Aufheizen des Arbeitsbereichs der Halle genutzt werden.

Auf das Ausgangsproblem zurückzukommend, kann dank der Maßnahmen der Energy Scouts die Sandstrahlanlage nun in jeder Schicht (auch in der 1. Schicht) laufen. Durch die effiziente Nutzung der vorhandenen Druckluftkapazitäten gelang es den Energy Scouts schließlich, die Anschaffung eines weiteren Kompressors zu vermeiden. Die optimierte Systemleistung der bisherigen Kompressoren ließ sogar die Installation dreier zusätzliche CNC-Maschinen (Computerized Numerical Control) zu, ohne die Anlage zu überfordern.

Das Team von T1 Abraziv doo Ada wurde bei der nationalen Preisverleihung 2021 in Serbien mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

Druckluftanlagen

  • Branche: Metallverarbeitende Industrie
  • Energiequelle: elektrische Energie
  • Einsparpotenzial Energie: 20 MWh/Jahr
  • Einsparpotenzial CO2: 20,9 Tonnen CO2/Jahr
  • Potenzielle Kostenreduktion: 2.000 €/Jahr
  • Investitionskosten: 2.000 €
  • Amortisationszeit: 1 Jahr
Grafische Darstellung des Luftbedarfs im Tagesverlauf. ©T1 Abraziv doo Ada
Ein/Aus-Ventile vor jeder Maschine entkoppeln nicht genutzte Maschinen zeitweise vom System. ©T1 Abraziv doo Ada
Energy Scout Goran Matić vor dem Kompressor, der nun viel mehr Maschinen versorgt. ©T1 Abraziv doo Ada
Die Abwärme des Kompressors wird typischerweise abgeführt, in naher Zukunft soll sie die Heizung in der Produktion unterstützen. ©T1 Abraziv doo Ada