Bestenehrung der Energy Scouts in Prag – Gewinnerinnen organisieren Arbeitswege neu

Am 12. Dezember fand die Besten-Ehrung der ersten tschechischen Energy Scouts statt. Die 24 Scouts stellten ihre insgesamt zehn Praxisprojekte und damit Vorschläge zu Energie- und Ressourceneffizienz in ihren Unternehmen vor. Drei Projekte befassten sich jeweils mit betrieblicher Mobilität und der Einsparung von Wasser. Die Optimierung von Beleuchtung und Druckluftanlagen wurde jeweils zweimal thematisiert. Aus den vorgestellten Projekten wählte eine Fachjury die besten Teams aus.

Zum Sieger wurde ein Projekt im Bereich betriebliche Mobilität gekürt, das von den Mitarbeiterinnen der Firma Lear Corporation Czech Republic s.r.o., Kateřina Kleinová, Lucie Fialová und Vendula Vokrouhlíková geplant wurde. Mit den Maßnahmen, die im Rahmen dieses Projektes umgesetzt werden, sparte die Firma bereits im 4. Quartal 2018 fast 1,4 Mio. CZK (rund 50.000 €). Dies wurde mit geringen Investitionen erreicht, im Fokus stand die Optimierung der von dem Arbeitsgeber mitfinanzierten Arbeitswege. In der Zukunft werden durch die Umsetzung der Maßnahmen Emissionseinsparungen in Höhe von ca. 145 t CO₂ pro Jahr erwartet.

Den zweiten Platz errang ein Projekt zur Wärmerückgewinnung aus Druckluftkompressoren, welches von Jan Kuzdas von der Firma Agrostroj Pelhřimov erarbeite wurde. So können jährlich bis zu 641 MWh gewonnen werden, die bis zu 127 t CO₂ einsparen. Bei diesem Projekt wird eine Amortisierung der Investitionskosten schon innerhalb von 1,1 Jahren erwartet.

Dem dritten Platz teilten sich die die Projekte der Firmen Bidfood Czech Republic mit betrieblicher Mobilität und die Firma Adient Czech Republic mit effizienter Wassernutzung.

Wir gratulieren den Gewinnern und allen Teilnehmenden, weil es ihnen gelingt, in ihren Unternehmen positive Veränderungen anzuregen.

Aufmerksam werden die Präsentationen von den Energy Scouts und der Jury verfolgt © AHK Tschechien

Die Gewinnerinnen Kateřina Kleinová und Lucie Fialová vom Automobil-Zulieferer Lear Corporation umringt vom AHK-Team © AHK Tschechien

Die Energy Scouts des Jahrgangs 2018 in Tschechien © AHK Tschechien

Menü